• ilkaneuberger1

    Die Kunst des Consulting

    “Der Kunde ist König!” - ein Satz, der jedem Menschen leicht von den Lippen kommt, aber was, wie man so schön sagt, einfacher gesagt als getan. Jeder Kunde ist anders und die Kunst ist es sich auf genau jeden Kunden richtig einzustellen und seine Bedürfnisse innerhalb kürzester Zeit zu verstehen. Besonders Kunden unterschiedlicher Métiers wie Medicine & Health, Umwelt oder Industrie, stellen unterschiedliche Ansprüche an ein Unternehmen. Daher muss man sich also immer auf verschiedene Branchen einstellen, und sich in jedem Fachgebiet auf dem Laufenden halten.


    Die Erfahrung lehrt, wie man mit verschiedensten Auftraggebern umgeht und für jeden die passende Lösung findet. Seit fast 10 Jahren haben wir unser Consulting stetig weiterentwickelt. Was Kundenzentrierung wirklich bedeutet, das sind ausführliche Gespräche und exaktes Analysieren der Wünsche des Kunden. Nach unzähligen Projekten wissen wir, auf welche Stichworte man hören muss, um das richtige Konzept für den Kunden zu entwickeln, das ihn am Ende begeistert.


    Die anspruchsvollste Aufgabe aber ist aus einer wagen Idee eine ausgearbeitete Strategie zu entwickeln. Dazu zählen Bewegtbildstrategien, Formatentwicklung und die Video-CI-Guidelines. Alles eine Menge Arbeit, bevor die “richtige” Entwicklung des Produkts beginnen kann. Damit steht und fällt das ganze Projekt, denn wenn der Kunde nicht schon wunschlos glücklich mit der Idee ist, dann wird er auf keinen Fall mit dem Endergebnis zufrieden sein. Also ist es wichtig sich besonders in der ersten Phase des Consulting genug Zeit zu nehmen, um später und auch bei weiteren Projekten zu 110% die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu verstehen. Ist diese Arbeit von Anfang an erfolgreich, werden anschließende Kampagne in kurzer Zeit starten können, da der Schritt des Consulting auf das wesentlichste verkürzt werden kann. Das Verständnis für die Wünsche des Kunden besteht bereits.


    Die Kunst des Consulting liegt also darin sich wie ein Chamäleon an die unterschiedlichsten Kunden mit ihren Bedürfnissen und Ansprüchen anzupassen und sich und seine Strategie stetig weiter zu entwickeln.


    15 Ansichten
    • LinkedIn - Grau Kreis
    • Facebook
    • YouTube
    • Vimeo - Grau Kreis

    ©2020 by Ai Media Production, Hamburg, Germany.