top of page
  • ilkaneuberger1

Verstehen mit Animation

In jedem von uns steckt noch ein Kind - besonders wenn es um spielerisches Lernen geht. Verschiedenste Videos und Schaubilder kursieren im Internet. Auch wenn sie alle die unterschiedlichsten Themen behandeln, haben sie eins gemeinsam: Bildliche Darstellung zur Erklärung.


Ein fotorealistisches Innenleben einer Maschine oder chemische Prozesse als Cartoon Stil. Animationen zeigen eine starke Vereinfachung, um nicht nur eine mündliche, sondern auch eine bildliche Erklärung zu liefern. Um ein einfaches Beispiel zu geben, stellen Sie sich vor Sie müssten zum ersten Mal einen Kleiderhaken an die Wand hängen. Wenn Ihnen nun jemand, ohne Hilfsmittel, versucht zu erklären, wie Sie den Dübel und die Schraube an die Wand bringen, wird es sehr lange dauern, bis Sie es in die Tat umsetzen können. Eine bildliche Visualisierung kann Ihnen jeden Schritt anschaulich darstellen. Im Nu hängt der Kleiderhaken an der Wand.


Und das ist nur ein einfaches Beispiel. Komplexe Themen zu visualisieren ist nicht leicht. Grundvoraussetzung ist natürlich, selber zu verstehen, worum es geht. Erst danach kann überlegt werden, wie es am einfachsten dargestellt wird. Wichtig hierbei ist, dass ein Schritt nach dem anderen gezeigt wird. Die Challenge, der sich gestellt werden muss, ist etwas einem “nahezu Ahnungslosen” zu erklären. Gerade Experten lassen dabei schnell die Schritte aus, die ihnen selbst als offensichtlich erscheinen. Um auf unser Beispiel zurück zu kommen: Schnell vergisst man bei seiner Erklärung zu beschreiben, wie man die Bohrmaschine überhaupt richtig einstellt. Das ist natürlich eine Notwendigkeit, um die Schraube auch in die Wand bohren zu können. Bei medizinischen Vorgängen beispielsweise, ist jeder noch so kleine Schritt essentiell und darf nicht vergessen werden.


So wie Kinder lernen auch Erwachsene mit hilfe von bildlicher Darstellung am besten. Diese Methode ist besser als jede noch so gute mündliche Erklärung, da die Visualisierung fehlt. Nicht ohne Grund lernen Kinder das Alphabet anhand von Bildern, wie A für Apfel und B für Bär. Eine Methode, die das ganze Leben lang Erklärungen liefert.



26 Ansichten
bottom of page